Über uns

Warum Ponyhof Maikendiek?

Wir lieben Ponys und wir lieben, was wir tun! Es ist ein besonderes Erlebnis, Zeit auf dem Ponyhof Maikendiek zu verbringen, weil wir uns mit Herzblut engagieren und jedes Kind mit offenen Armen willkommen heißen.

Neben der Arbeit mit den Pferden wollen wir versuchen, den Kindern das alltägliche Leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nahezubringen. Dieser Ansatz erscheint uns wichtig, da sich die heutige Jugend zunehmend von der bäuerlichen und realitätsbezogenen Arbeits- und Lebenswelt entfremdet. Gerade bei jungen Menschen ist daher eine “Beziehung” zur Landwirtschaft, zu Pflanzen und Tieren nur noch wenig vorhanden. Nicht unbedingt weil die Motivation fehlt, sondern weil es vor allem für die Kinder aus der Stadt wenige Möglichkeiten gibt, eine bäuerliche Lebenswelt kennenzulernen.

Jeder bekommt bei uns ein Pony zur Pflege und zum Reiten, das seinen individuellen Voraussetzungen entspricht. So können Kinder in einem geschützten Rahmen Ängste überwinden, Grenzen verschieben und über sich hinaus wachsen. Das gibt den Kindern Selbstbewusstsein, auch in anderen Lebensbereichen.


Familie Riessen

Wir, das sind Markus Riessen (staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt, 1979 geboren) und Imke Riessen (Realschullehrerin, Reitpädagogische Betreuerin, Trainer C Reiten als Basissport, 1982 geboren), leben und arbeiten mit unseren 3 Kindern auf dem 2001 ausgesiedelten Hof Maikendiek. Wir bewirtschaften ca. 170 ha Acker- und ca. 40 ha Grünland, betreiben eine Pensionspferdehaltung und eine kleine Reitschule. Wir genießen es sehr, dass wir unseren Arbeitsplatz selbst gestalten und zusammen auf dem Hof arbeiten können. Wir freuen uns nun darauf, mit unserem „Ponyhof-Maikendiek“, an unsere Familientradition anzuknüpfen.

Eure Familie Riessen